Data protection information

This privacy policy is intended to inform users of this website about the nature, scope and purpose of the collection and use of personal data by the website operator,

Pfeffer & Frost GmbH Vorrastraße 9 90482 Nuremberg

inform.

The person responsible in accordance with Article 4 paragraph 7 of the EU Data Protection Basic Regulation (DSGVO) is Pfeffer & Frost GmbH, Vorrastraße 9, 90482 Nuremberg, Germany, telephone: +49 (0)911 14885726. Our data protection officer is available to answer your questions and requests regarding data protection. You can contact him at servus@pfefferundfrost.de or by post at the above address with the addition "To the data protection officer".

Access data

We, the website operator or page provider, collect data on access to the website on the basis of our legitimate interest (see Art. 6 Para. 1 lit. f. DSGVO) and store this data as "server log files" on the website server. The following data are logged in this way:

Visited website

Time at the time of access

Quantity of data sent in bytes

Source/reference from which you accessed the site

Used Browser

Operating system used

IP address used

The server log files are saved for a maximum of seven days and then deleted. The data is stored for security reasons, e.g. to clarify cases of abuse. If data must be kept for reasons of evidence, they are excluded from deletion until the incident has been finally clarified.

In addition to the data mentioned above, cookies are stored on your computer when you use our website. Cookies are small text files that are stored on your hard drive in accordance with the browser you are using and through which certain information is transferred to the corresponding location that sets the cookie (in this case by us). Cookies cannot execute programs or transfer viruses to your computer. They are used to make the Internet offer as a whole more user-friendly, more effective and payments more secure.

Cookies used: When using this website, cookies are used which are essential for the provision of secure payment services. The cookies are used exclusively to provide payment services and for so-called "fraud protection" in our web shop. Both transient and persistent cookies are used. We do not use cookies for advertising measures or for data analysis of our users.

Transient cookies are automatically deleted when you close your browser. This includes in particular session cookies. These store a so-called session ID, which can be used to assign various requests from your browser to the common session. This enables your computer to be recognised when you return to our website. The session cookies are deleted when you log out or close the browser.

Persistent cookies are automatically deleted after a specified period of time, which may vary depending on the cookie. You can delete the cookies in the security settings of your browser at any time.

 

Usage with contact details

If you contact us as the website operator through the contact options offered, your details will be stored so that they can be used to process and answer your enquiry. This data will not be passed on to third parties without your consent.

Administration, financial accounting, office organisation Contact management

We process data within the framework of administrative tasks as well as the organisation of our operations, financial accounting and compliance with legal obligations, such as archiving. In doing so, we process the same data that we process within the scope of providing our contractual services. The basis for processing is Art. 6 Para. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 para. 1 lit. f. DSGVO. Customers, interested parties, business partners and website visitors are affected by the processing. The purpose of and our interest in the processing is administration, financial accounting, office organisation, archiving of data, i.e. tasks which serve to maintain our business activities, perform our tasks and provide our services. The deletion of data in relation to contractual services and contractual communication is in accordance with the information provided in these processing activities. We disclose or transfer data to the tax authorities, consultants, such as tax advisors or auditors, as well as other fee agencies and payment service providers. Furthermore, we store information on suppliers, event organisers and other business partners on the basis of our business interests, e.g. for the purpose of contacting them at a later date. We store these mostly company-related data permanently.

Payment processing

PayPal (Braintree): You can pay via the payment gateway Braintree of PayPal PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg ("PayPal") will receive your e-mail address, delivery address and details of the items you have purchased from us. Information provided to Braintree is not under our control and is subject to PayPal's Privacy Policy, which can be found at https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-prev?locale.x=de_DE https://www.braintreepayments.com/en-de/legal/braintree-privacy-policy. The legal basis for this is Art. 6 (1) 1 lit. b DSGVO.

We do not store any credit card information on our servers.

Rights of the user

As a user, you have the right to receive, upon request, free information about what personal data about you has been stored. You also have the right to have incorrect data corrected and to have your personal data processed or deleted. If applicable, you can also exercise your right to data portability. If you believe that your data have been processed unlawfully, you can lodge a complaint with the relevant supervisory authority. You can select the appropriate authority with address under the following link: bfdi.bund.de

Data transfer upon conclusion of contract for online shops, dealers and dispatch of goods

We only transfer personal data to third parties if this is necessary within the scope of the contract processing, for example to the companies entrusted with the delivery of the goods or the credit institute commissioned with the payment processing. A further transmission of the data does not take place or only if you have expressly agreed to the transmission. Your data will not be passed on to third parties without your express consent, for example for advertising purposes. The basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO, which permits the processing of data for the fulfilment of a contract or pre-contractual measures.

 

Use of Google Analytics

If you have actively agreed, we use Google Analytics to analyse website usage. The resulting data is used to optimise our website and advertising measures.

If you have deactivated "Marketing & Analysis" in the cookie-content banner on your first visit to our website, no data transfer to Google will take place. You can still use our website in the same way.

Google Analytics is a web analysis service operated and provided by Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States). Google processes the data for website use on our behalf and is contractually obliged to take measures to ensure the confidentiality of the data processed.

During your visit to the website the following data, among others, is recorded:

  • Pages called up
  • Orders including turnover and products ordered
  • The achievement of "website objectives" (e.g. contact requests and newsletter subscriptions)
  • Your behaviour on the pages (for example clicks, scrolling behaviour and dwell time)
  • Your approximate location (country and city)
  • Your IP address (in abbreviated form, so that no clear assignment is possible)
  • Technical information such as browser, Internet provider, terminal device and screen resolution
  • Source of your visit (i.e. which website or advertising medium brought you to us)

Google Analytics stores cookies in your web browser for a period of two years since your last visit. These cookies contain a randomly generated user ID that allows you to be recognised during future visits to the website.

The recorded data is stored together with the randomly generated user ID, which enables the evaluation of pseudonymous user profiles. This user-related data is automatically deleted after 14 months. Other data remain stored in aggregated form for an unlimited period of time.

 

Deletion of data

Unless your request conflicts with a legal obligation to retain data (e.g. data retention), you have the right to have your data deleted. Data stored by us will be deleted if they are no longer required for their intended purpose and if there are no statutory retention periods. If deletion cannot be carried out because the data is required for permissible legal purposes, data processing will be restricted. In this case the data will be blocked and not processed for other purposes.

Right of objection

Users of this website may exercise their right to object and object to the processing of their personal data at any time. If you wish to correct, block, delete or obtain information about the personal data stored about you, or if you have any questions regarding the collection, processing or use of your personal data, or if you wish to revoke any consents granted, please contact the following e-mail address: servus@pfefferundfrost.de

Duty of information

In accordance with Articles 13 and 14, we refer to our information duties. These are available on request. Please send your request to servus@pfefferundfrost.de.

Datenschutzinformationen

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber,

Pfeffer & Frost GmbH Vorrastraße 9 90482 Nürnberg

informieren.

Verantwortlicher gem. Artikel 4 Absatz 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Pfeffer & Frost GmbH, Vorrastraße 9, 90482 Nürnberg, Telefon: +49 (0)911 14885726. Für Ihre Fragen und Wünsche zum Datenschutz steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter zur Verfügung. Diesen erreichen Sie unter servus@pfefferundfrost.de oder per Post unter der zuvor genannten Adresse mit dem Zusatz "An den Datenschutzbeauftragten".

 

Zugriffsdaten

Wir, der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider, erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als "Server-Logfiles" auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

Besuchte Website

Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes

Menge der gesendeten Daten in Byte

Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten

Verwendeter Browser

Verwendetes Betriebssystem

Verwendete IP-Adresse

Die Server-Logfiles werden für maximal sieben Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z.B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig aufgeklärt ist.

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der entsprechenden Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher, effektiver und Zahlungen sicherer zu machen.

Verwendete Cookies: Bei Verwenden dieser Website werden Cookies verwendet, die zur Erbringung von sicheren Zahlungsdienstleistungen unerlässlich sind. Die Cookies werden ausschließlich zur Erbringung von Zahlungsdienstleistungen und zur sog. "Fraud Protection" in unserem Webshop verwendet. Es werden sowohl transiente, als auch persistene Cookies eingesetzt. Wir verwenden keine Cookies zu Werbemaßnahmen oder zur Datenanalyse unserer Nutzer.

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

 

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit uns als Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

 

Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation Kontaktverwaltung

Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben. Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister. Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.

 

Zahlungsabwicklung

PayPal (Braintree): Sie können über das Payment Gateway Braintree von PayPal zahlen. PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (“PayPal”) erhält Ihre E-Mail-Adresse, Lieferanschrift und Einzelheiten zu den von Ihnen bei uns gekauften Artikeln. Informationen, die Braintree zur Verfügung gestellt werden, stehen nicht unter unserer Kontrolle und unterliegen der Datenschutzerklärung von PayPal, die hier zu finden ist https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-prev?locale.x=de_DE https://www.braintreepayments.com/en-de/legal/braintree-privacy-policy. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 (1) 1 lit. b DSGVO.

Wir speichern keinerlei Kredikarteninformationen auf unseren Servern.

 

Rechte des Nutzers

Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen. Unter folgendem Link kann die entsprechende Behörde mit Anschrift ausgewählt werden: bfdi.bund.de

 

Datenübermittlung bei Vertragsschluss für Online-Shops, Händler und Warenversand

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an die mit der Lieferung der Ware betrauten Unternehmen oder das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut. Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

 

Newsletter

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter. Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.

 

Nutzung von Google Analytics

Wenn Sie aktiv zugestimmt haben, verwenden wir Google Analytics, um die Website-Nutzung zu analysieren. Die daraus gewonnenen Daten werden genutzt, um unsere Website sowie Werbemaßnahmen zu optimieren.

Wenn Sie beim erstmaligen Besuch unserer Website in dem Cookie-Consent Banner "Marketing & Analyse" deaktiviert haben, findet keine Datenübertragung an Google statt. Sie können unsere Website trotzdem in der selben Art und Weise nutzen.

Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States) betrieben und bereitgestellt wird. Google verarbeitet die Daten zur Website-Nutzung in unserem Auftrag und verpflichtet sich vertraglich zu Maßnahmen, um die Vertraulichkeit der verarbeiteten Daten zu gewährleisten.

Während Ihres Website-Besuchs werden u.a. folgende Daten aufgezeichnet:

  • Aufgerufene Seiten
  • Bestellungen inkl. des Umsatzes und der bestellten Produkte
  • Die Erreichung von "Website-Zielen" (z.B. Kontaktanfragen und Newsletter-Anmeldungen)
  • Ihr Verhalten auf den Seiten (beispielsweise Klicks, Scroll-Verhalten und Verweildauer)
  • Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt)
  • Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form, sodass keine eindeutige Zuordnung möglich ist)
  • Technische Informationen wie Browser, Internetanbieter, Endgerät und Bildschirmauflösung
  • Herkunftsquelle Ihres Besuchs (d.h. über welche Website bzw. über welches Werbemittel Sie zu uns gekommen sind)

Google Analytics speichert Cookies in Ihrem Webbrowser für die Dauer von zwei Jahren seit Ihrem letzten Besuch. Diese Cookies enthaltene eine zufallsgenerierte User-ID, mit der Sie bei zukünftigen Website-Besuchen wiedererkannt werden können.

Die aufgezeichneten Daten werden zusammen mit der zufallsgenerierten User-ID gespeichert, was die Auswertung pseudonymer Nutzerprofile ermöglicht. Diese nutzerbezogenen Daten werden automatisch nach 14 Monaten gelöscht. Sonstige Daten bleiben in aggregierter Form unbefristet gespeichert.

 

Löschung von Daten

Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

 

Widerspruchsrecht

Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen. Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: servus@pfefferundfrost.de

 

Informationspflichten

Gemäß Art. 13 und 14 verweisen wir auf unsere Informationspflichten. Diese erhalten Sie gern auf Anfrage. Ihre Anfrage senden Sie bitte an servus@pfefferundfrost.de.