Locally sourced ingredients

Honey with a castle view: Happy bees in Rügland, Franconia.

 

In 2019, we decided to step by step source the ingredients for our Lebkuchen from our region and make their origins transparent. This is how we found Claus Rudolph, a passionate beekeeper from Central Franconia, and his forest honey.

On our way to Rügland, the landscape is gradually changing: Fewer and fewer houses, more bumpy roads, hardly any oncoming traffic, and wide open space. When we finally reach our destination on tiny, winding lanes, we find ourselves in a picturesque village with a castle, a lake, lots of blossoming flowers and buzzing bees.

 
 
 
notion image
notion image
 
 
 

Claus works organically with lots of love, enthusiasm and experience. His 20 beehives are placed in 6 different locations around Rügland, each of them home to 5000 bees in winter and up to 80,000 in summer, which makes a total population of 100,000 to 1.6 million (!) bees. All these busy bees work together in perfect harmony and communicate with each other almost as if by magic. They maintain a constant temperature of 28°C inside: Some bees specialise in warming the hive with their body heat when the temperature outside is frosty, whereas others fan air with their wings to provide ventilation on hot days. Meanwhile, the “scout bees” fly up to 12 kilometres to find the best nectar, and upon their return, they communicate by dancing the route to the bees’ version of the “land of milk and honey”. However, as they consume a lot of energy during long flights, they should ideally find food right at their doorstep. This is what Claus ensures by choosing the best locations for his beehives, and he’s now presenting us his thick, golden forest honey with a proud smile on his face.

If all goes well, honey can be harvested up to 3 times per year: made from spring blossoms in early May, summer blossoms in June/July, and finally the best and most precious forest honey in August. Of course, that’s the one we put in our Lebkuchen, although Claus thinks it’s almost too precious for that! He tests the consistency of the honey by tapping the honeycombs. If he can see little drops of honey flying, then it’s too early and the honey is still too liquid. A maximum of 18% water is the mark of quality that sets proper beekeeper’s honey apart from industrially processed honey, which is often diluted with water and rice syrup. The local beekeepers around Rügland come together in a beekeepers association to share space and costs for the harvest, i.e. extracting the honey from the combs. Besides these practical benefits, the association is also a welcome place for learning and sharing experiences between beekeepers who otherwise tend to be “lonesome riders”.

 

After the last honey of the year – the forest honey – has been harvested, “the slaughter of the drones” begins. Most of the worker bees are expelled, and only a hard core is allowed to stay in the hive over the winter, where they hibernate until the bees’ new year starts with the flowering of the first willows in late February/early March.

 
 
 
notion image
notion image
notion image
 
 
 
 

We can all do our bit so that Claus’ bees and all the other bees can live a good life and produce their delicious honey: Besides planting a variety of bee-friendly flowers in meadows and on our balconies, buying seasonal and regional produce can also have a bigger impact than we might think. Local farmers using small-scale, organic agriculture don’t need insecticides, which may have yet unknown long-term effects on plant and animal life. Any food produced without chemicals and with fewer food miles, will naturally taste better. That’s why we would like to encourage anyone to find honey from a local beekeeper, like Claus and his honey made with a castle view in Rügland.

 
 
 
notion image
notion image
 
 
 

We’re proud to make our Lebkuchen that extra bit more special thanks to this honey of noble origin!

Lokale Zutaten

Honig mit Schloßblick: Happy Bienen im fränkischen Rügland.

 

2019 haben wir uns eigene Kriterien für den Einkauf der Lebkuchenzutaten gesetzt: Regional & Transparent. Und so beziehen wir nun lokalen Waldhonig von Claus Rudolph, einem leidenschaftlichen Imker aus dem westlichen Mittelfranken.

Auf dem Weg nach Rügland verändert sich die Landschaft zusehends. Immer weniger Häuser säumen die Straße die immer holpriger wird, der Gegenverkehr wird rar und der Blick weit. Wenn die Straße dann richtig kurvig wird, hat man es fast geschafft und dann steht man da – mitten in Rügland, einem malerischen Ort mit Schloss, Badeweiher, blühenden Blumen und summenden Bienen.

 
 
 
notion image
notion image
 
 
 
 

Claus arbeitet mit unheimlich viel Liebe, Begeisterung und Erfahrung nach biologischen Maßstäben. Er ist mit 20 Bienenvölkern an sechs Standorten rund um Rügland vertreten. Die Völker bestehen im Winter aus je 5.000 und im Sommer aus bis zu 80.000 Bienen. Das ergibt eine Population von 100.000 bis 1,6 Millionen(!) Bienen. Diese große Anzahl an fleißigen Bienchen ist perfekt aufeinander abgestimmt und kommuniziert auf wundersame Art und Weise. So schaffen sie es beispielsweise den Bienenstock konstant bei einer Temperatur von 28 °C zu halten: »Wärme-Bienen« heizen bei Minusgraden durch ihre Körperwärme und »Ventilator-Bienen« fächern bei Hitze kühle Luft vom Eingang des Stockes hinein. Die »Kundschafter-Bienen« wiederum fliegen bis zu zwölf Kilometer weit, um die besten Standorte für den Nektar zu finden und tanzen den anderen während ihres Rückflugs zum Stock vor, wo sie das Schlaraffenland entdeckt haben. Am allerbesten für die Bienen ist es allerdings, wenn sich die Nahrungsquellen direkt vor der Stock-Tür befinden, denn weite Flüge verbrauchen viel Energie. Und dafür sorgt unser Claus, der mit verschmitztem Lächeln und voller Stolz seinen dickflüssigen, goldglänzenden Waldhonig präsentiert, indem er die besten Standorte für seine Bienen auswählt.

Mit viel Glück kann der Honig bis zu dreimal im Jahr geerntet werden, die Frühjahrsblüte Anfang Mai, die Sommerblüte im Juni/Juli und der Waldhonig im August. Der Wald- oder Blatthonig gilt als bester und edelster Honig und genau der kommt natürlich in unsere Lebkuchen. Auch wenn Claus meint, dass er dafür fast zu schade ist. Die Konsistenz des Honigs testet er durch das Abklopfen der Waben – fliegen dabei Tröpfchen umher, ist es noch zu früh und der Honig noch zu flüssig, denn er darf nur ca. 18 % Wasser enthalten. Dieses Qualitätsmerkmal unterscheidet den »Honig vom Imker« von industriell verarbeitetem Honig, der oft sehr flüssig ist, weil er mit Wasser und Reissirup gestreckt wurde. Für die Honig-Ernte, also das Ausschleudern der Waben, haben sich die Imker aus dem Umkreis in einem Imkerverein organisiert. So sparen sich die Imker, die oft als »lonesome Rider« unterwegs sind, Platz und Kosten. Außerdem bietet der Verein eine gute Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung.

 

Nach der Ernte des Waldhonigs – der letzten Ernte des Jahres – beginnt die sogenannte Drohnenschlacht. Die Arbeiterbienen werden zum Großteil vertrieben, nur der harte Kern darf bleiben. So überwintern die Stöcke bis zur Blüte der Sal-Weide Ende Februar/ Anfang März, wenn das Bienenjahr von Neuem beginnt.

 
 
 
notion image
notion image
notion image
 
 
 

Damit die Bienen von Claus und natürlich auch alle anderen Bienen ein gutes Leben haben und Honig produzieren können, können wir alle etwas tun. Neben vielfältigen Blühstreifen, Blumenwiesen und Balkonpflanzen speziell für Bienen wirkt sich saisonales und regionales Einkaufen viel stärker aus, als wir vielleicht vermuten. Durch die Unterstützung der heimischen, ökologischen Landwirtschaft wird es den Bauern ermöglicht auf Insektizide zu verzichten, deren Langzeitwirkung auf die gesamte Flora und Fauna bis heute nicht geklärt ist. So schmecken alle Nahrungsmittel, die ohne den Einsatz von Chemie produziert wurden und auf kurzem Wege zu uns finden, ganz natürlich besser. So sollten wir auch den lokalen Honig vom Imker unseres Vertrauens beziehen, wie wir unseren Honig mit Schlossblick von Claus aus Rügland.

 
 
 
notion image
notion image
 
 
 

Wir sind sehr stolz, unsere Lebkuchen seit diesem Jahr mit Honig mit herrschaftlichem Ausblick verfeinern zu können.