Nachhaltigkeit & Lebkuchen

Ihr wollt erfahren, wie wir konsequent unser Ziel Nachhaltigkeit bei unseren Lebkuchen-Geschenken integrieren und wie sich das beispielsweise durch Upcycling positiv auswirkt? Hier seid ihr genau richtig!

Unsere Lebkuchen - regional und fair

Für uns war von Beginn an klar: Unsere Elisenlebkuchen sollen fair, regional und vor allem handwerklich produziert werden. Eine Zusammenarbeit mit einem industriellen Produzenten kam daher nicht in Frage. Glücklicherweise haben wir mit der Bäckerei Bock unseren perfekten Partner gefunden: Der traditionsreiche Familienbetrieb aus Laufamholz in der Nähe von Nürnberg steht für höchste Qualität, das Team in Nürnberg arbeitet jeden Tag daran, seinen Kunden die leckersten Backwaren aus besten Zutaten zu bieten. Dazu gehören auch ihre ab Oktober wöchentlich frisch gebackenen leckeren Elisen-Lebkuchen. Die über 30-jährige Erfahrung im Umgang mit Lebkuchenteig gepaart mit der liebevollen Zubereitung der Bäckermeister macht diese Elisenlebkuchen somit besonders saftig. Dabei wird bei der Zutatenbeschaffung auf regionalen Bezug sowie höchste Qualität geachtet. Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit diesem echten Nürnberger Traditionsbäcker!

 

Nachhaltige Verpackung

Unsere Biofolie: Plastikfrei und biologisch abbaubar

Viel zu oft wird vergessen: Die Verpackung macht's......schlecht! Jeder kennt ein eigentlich nachhaltiges und hochwertiges Produkt, das dreifach in Plastik eingehüllt wird. Wie also das Food-Produkt Lebkuchen lebensmittelgerecht und gleichzeitig nachhaltig verpacken, ohne dass das Produkt selbst trocken wird?

Diese Frage war uns extrem wichtig, daher investierten wir viel Zeit, um hierfür die bestmögliche Lösung zu finden. Und das ist uns gelungen: Eine plastikfreie Biofolie aus nachwachsenden planzlichen Rohstoffen - kompostierbar und vollständig biologisch abbaubar! Diese Folie besteht zum allergrößten Teil (99,4%) aus Zellulose, welches mit Holzfasern aus zertifiziert nachhaltiger Holzwirtschaft gewonnen wird. Innenliegen befindet sich zusätzlich eine PLA-Schicht (fermentierter Maiszucker und Polymilchsäure). So werden unsere wunderbaren Elisenlebkuchen frisch und saftig gehalten und es entsteht ein wahrhaftig nachhaltiges Produkt.

 

Unsere Kartonbox: Recycelt und umweltfreundlich

Zur Verpackung gehört natürlich auch unsere jährlich neu illustrierte Design-Dose. Um unser Ziel des Low Waste Lebkuchens zu erreichen, war es uns daher natürlich auch hier wichtig, Nachhaltigkeit konsequent umzusetzen. Daher verwenden wir für unsere Kartonbox zu 100% recyceltem Karton und Papier. Außerdem gehört es zu unserer Low Waste Strategie, kein Wegwerfprodukt zu erzeugen, sondern die Dose zu einem Design-Objekt zu machen, das vom Beschenkten gerne lange bewundert oder im Optimalfall per Upcycling einen anderen Nutzen findet.

 

Upcycling: DIY- und Weiterverwendungsideen mit unseren Design-Dosen

Lebkuchen leer - Packung wegwerfen? Bitte nicht! Unser Ziel ist es, durch unsere Ilustrationen und das spielerische Element der drehenden Köpfe (Köpfe der Illustrationsfiguren landen bei Drehen des Deckels immer wieder auf anderen Körpern) die Beschenkten dazu zu bewegen, unsere Dosen weiterzuverwenden. Wir freuen uns immer wieder über DIY-Ideen unserer Family & Friends oder direkt von Beschenkten, wie sie unsere kreative Design-Dose weiterverwenden. Ein paar Beispiele: als Dekoobjekt, als Stifthalter auf dem Büroschreibtisch, als Schmuckdose, als Pflanzenübertopf oder sogar als Lampenschirm. Außerdem scheint unsere Lebkuchendose bei Kindern als Spielzeug sehr beliebt zu sein! Weiterverwendung als Strategie zur Vermeidung von Müll und längerer sinnvoller Nutzung von Ressourcen liegen uns am Herzen - wir freuen uns sehr, wenn wir andere dafür begeistern und gemeinsam unserem Ideal ein Stück näher kommen können!

 

Stores & Reseller: Direktverkauf als Umweltfaktor

Online-Shopping und der Versand von Einzelbestellungen bedeuten Liefer- und Transportwege. Gerade bei vermeidbaren Strecken, zum Beispiel der mehrmaligen Lieferung in eine Stadt, versuchen wir anzusetzen. Wir wollen durch unsere Partner im Stores & Reseller-Bereich so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, ihre Dose Nürnberger Elisenlebkuchen von Pfeffer & Frost direkt bei einem lokalen Anbieter zu erwerben. Durch einen Direktkauf können dadurch emissionsintensive Lieferwege vermieden und die Umwelt zusätzlich geschont werden. In der Kombination mit unserer nachhaltigen und plastikfreien Verpackung eröffnen wir unseren Kunden somit die Möglichkeit, mit uns gemeinsam für ein bewussteres Leben und nachhaltigere Weihnachstgeschenke zu sorgen. Informiert euch bei Stores & Reseller  über unsere Partner im Direktverkauf.

Unser Zero Waste Ziel

Wir müssen zugeben: Nicht alles ist perfekt. Gerade in der Zusammenarbeit mit Partnern ist es nicht einfach, für die konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeit in allen Bereichen einzustehen. Dies versuchen wir aber durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit bestmöglich zu lösen. Oft fehlt uns hier aber noch die Verhandlungsposition, um bestimmte Veränderungen durchzusetzen. Wir sind aber von unserem Weg absolut überzeugt und werden auch in Zukunft versuchen, unsere Partner für unsere Verbesserungsvorschläge zu begeistern und diese in Zusammenarbeit umsetzen. Unser Ziel ist Zero Waste!