Here we would like to tell you something about the history of Nuremberg Gingerbread. We also explain what an "Original Nürnberger Lebkuchen" is. Take a sniff!

The History of the Nürnberger Lebkuchen

The history of gingerbread dates back to antiquity - the first written evidence of the ancestor of the sweet pastry, the honey cake, dates back to 350 BC. The burial gifts of the ancient Egyptians even suggest that even in their time, honey-sweetened cakes were extremely popular, because after all, people gave them to their loved ones for life in the hereafter.

Over the centuries, various forms of sweet and spicy gingerbread established themselves throughout Europe: From Belgium, they arrived in today's Germany in a form similar to the ones we know today, and finally in the 14th century in Nuremberg. Here they were further developed by Franconian monks and nuns in their monasteries and were especially appreciated for their good shelf life and the associated possibility of long storage. Since they were not only very tasty, but were also considered healthy and nutritious, they were consumed as fasting pastries during Advent and distributed during times of hunger.

Today, we probably associate the gingerbread known and loved as Christmas pastry mainly with its fine-spicy taste of warm aromas, which is due to a combination of different ingredients. The gingerbread spice combines, for example, cinnamon, cloves and allspice - spices that come from faraway places like the Orient and India. In Nuremberg, these were available very early on, thanks to the city's special position as a hub of European trade routes, which dates back to the High Middle Ages. This is how the particularly fine taste of gingerbread could develop here.

The Nuremberg Gingerbread

Nuremberg's gingerbread is closely connected with the history of the city, as is not only shown by the use of exotic spices due to the flourishing international trade.

Already at the end of the 14th century, the occupational title "gingerbread maker" first appeared in Nuremberg for bakers specializing in the production of honey cakes. This even developed into a guild system of its own: When it was founded in 1643, the Nuremberg gingerbread makers' guild had 14 members.

The well developed system of honey extraction in Nuremberg also contributed to the success of the tasty pastry. Thanks to special rights, so-called Zeidlers had the permission to harvest honey from the Lorenzer Reichswald commercially and thus provided an important part of the traditional recipe with honey.

The gingerbread finally got its typical shape - round and baked on wafers - when it became Elisenlebkuchen: These probably go back to a baker who had lost his beloved wife and was therefore all the more attached to his daughter Elisabeth. When the daughter fell ill and refused treatment, so that she became weaker and weaker, the desperate father put his last hope in the healing powers of spices and nut fruits such as almonds, hazelnuts and walnuts. He baked a gingerbread without flour with the best oriental and franconian ingredients for the sick person and was successful, because his daughter recovered. The story goes that the pastry developed for the gingerbread maker's daughter was named after her and thus the name Elisenlebkuchen was born.

Of course, it is by no means certain to what extent this legend corresponds to reality - what is certain, however, is that even today, Nuremberg Elisen are still characterized by a very low flour content of less than ten percent, the use of many spices and the fine taste of marzipan, lemon peel and nuts.

Original Nürnberger Elisenlebkuchen

We at Pfeffer & Frost work together with a small craft business from Nuremberg. Our baker has been producing delicious Elisenlebkuchen according to a traditional recipe for over 30 years. Most of his branches are located in the Nuremberg city area.

The bakery, however, is located in the metropolitan area of Nuremberg, but not in the direct city area of Nuremberg. Therefore we offer handmade, traditional Elisenlebkuchen from Nuremberg - but they do not carry the protected geographical indication "Original Nürnberger Lebkuchen".

 

Sources:

VIS Bayern,

Historisches Lexikon Bayerns,

Wikipedia: Lebkuchen,

Wikipedia: Nürnberger Lebkuchen,

Tourismus Nürnberg

Hier möchten wir euch etwas über die Geschichte des Nürnberger Lebkuchens erzählen. Außerdem erklären wir euch, um was es sich bei einem "Original Nürnberger Lebkuchen" handelt. Schnuppert rein!

 

Die Geschichte des Nürnberger Lebkuchens

Die Geschichte des Lebkuchens reicht zurück bis in die Antike - erste schriftliche Zeugnisse über den Vorfahr des süßen Gebäcks, den Honigkuchen, datieren auf das Jahr 350 vor Christus. Grabbeigaben der alten Ägypter lassen sogar darauf schließen, dass bereits zu ihrer Zeit mit Honig gesüßte Küchlein äußerst beliebt waren, denn immerhin gaben die Menschen diese ihren Liebsten für das Leben im Jenseits mit.

Im Laufe der Jahrhunderte etablierten sich verschiedene Formen von süß-würzigen Lebkuchen dann in ganz Europa: Von Belgien aus gelangten sie, in ihrer Form bereits jenen ähnlich die wir kennen, ins heutige Deutschland und damit schließlich im 14. Jahrhundert auch nach Nürnberg. Hier wurden sie von fränkischen Mönchen und Nonnen in deren Klöstern weiterentwickelt und waren besonders wegen ihrer guten Haltbarkeit und der damit verbunden Möglichkeit langer Lagerung geschätzt. Da sie nicht nur sehr schmackhaft waren, sondern auch als gesund und nahrhaft galten, wurden sie als Fastengebäck im Advent verzehrt sowie in Hungerzeiten verteilt.

Heute verbinden wir mit dem als Weihnachtsgebäck bekannten und beliebten Lebkuchen wohl vor allem seinen fein-würzigen Geschmack warmer Aromen, der einer Kombination verschiedener Bestandteile zu verdanken ist. Im Lebkuchengewürz vereinen sich etwa Zimt, Nelken und Piment – also Gewürze, die aus weit entfernten Gebieten wie dem Orient und Indien stammen. In Nürnberg waren diese schon früh verfügbar, dank der bereits im Hochmittelalter bestehenden, besonderen Position der Stadt als Knotenpunkt europäischer Handelsrouten. So konnte sich hier der ganz besonders feine Geschmack der Lebkuchen entwickeln.

 

Der Nürnberger Lebkuchen

Die Nürnberger Lebkuchen sind eng verbunden mit der Geschichte der Stadt, wie nicht nur die Verwendung exotischer Gewürze aufgrund des florierenden internationalen Handels zeigt.

Schon Ende des 14. Jahrhundert trat in Nürnberg erstmals die Berufsbezeichnung „Lebküchner“ für auf die Herstellung der Honigkuchen spezialisierte Bäcker auf. Hieraus entwickelte sich sogar ein eigenes Zunftwesen: Die Nürnberger Lebküchner-Zunft umfasste 1643 bei ihrer Gründung 14 Mitglieder.

Auch das in Nürnberg gut ausgebaute System zur Honiggewinnung trug zum Erfolg des schmackhaften Gebäcks bei. Sogenannte Zeidler besaßen dank Sonderrechten die Erlaubnis, gewerbsmäßig Honig aus dem Lorenzer Reichswald zu ernten und stellten somit einen wichtigen Bestandteil der traditionellen Rezeptur mit Honig zur Verfügung.

Seine typische Form - rund und auf Oblaten gebacken - erhielt der Lebkuchen schließlich, als er zum Elisenlebkuchen wurde: Diese gehen wohl zurück auf einen Bäcker, der seine geliebte Frau verloren hatte und deshalb umso mehr an seiner Tochter Elisabeth hing. Als die Tochter erkrankte und keine Behandlung anschlagen wollte, sodass sie immer schwächer wurde, setzte der verzweifelte Vater seine letzte Hoffnung auf die heilsamen Kräfte der Gewürze und Nussfrüchte wie Mandeln, Hasel- und Walnüsse. Er buk einen Lebkuchen ohne Mehl mit besten orientalischen und fränkischen Zutaten für die Erkrankte und hatte damit Erfolg, denn seine Tochter erholte sich. Die Geschichte besagt, dass das für die Tochter des Lebküchners entwickelte Gebäck nach ihr benannt wurde und so die Bezeichnung Elisenlebkuchen entstand.

Natürlich ist keineswegs sicher, inwiefern diese Legende der Wirklichkeit entspricht - fest steht allerdings, dass sich Nürnberger Elisen auch heute noch durch einen sehr geringen Mehlanteil von unter zehn Prozent, die Verwendung vieler Gewürze und den feinen Geschmack von Marzipan, Zitronat und Nüssen auszeichnen.

 

Original Nürnberger Elisenlebkuchen

Wir von Pfeffer & Frost arbeiten mit einem kleinen Handwerksbetrieb aus Nürnberg zusammen. Unser Bäcker produziert seit über 30 Jahren leckere Elisenlebkuchen nach traditionellem Rezept, die meisten seiner Filialen befinden sich im Nürnberger Stadtgebiet.

Die Backstube allerdings befindet sich in der Metropolregion Nürnberg, nicht aber im direkten Stadtgebiet Nürnberg. Deshalb bieten wir zwar handwerklich hergestellte, traditionelle Elisenlebkuchen aus Nürnberg an - die aber nicht die geschützte geografische Angabe "Original Nürnberger Lebkuchen" tragen.

 

Quellen:

VIS Bayern,

Historisches Lexikon Bayerns,

Wikipedia: Lebkuchen,

Wikipedia: Nürnberger Lebkuchen,

Tourismus Nürnberg