Cook Book

Mamma knows best: Pasta is our happy food.

 

Everything was and is different in 2020. The pandemic made us stop and focus on the essential. And what could be more essential than pasta? We couldn’t think of anything, either – that’s why we are so thrilled to have a new product in our shop: a book aptly titled “Nudeln machen glücklich“ (“Pasta is happy food”)!

Few things are needed for the perfect pasta flow: the right utensils, the right flour, a large surface (wood or stone, worktop or kitchen table), maybe a nice glass of wine, and our special tip: good music! Apart from that, all you need is your hands, a bit of strength and patience, and good spirits! You will find all the details in our book.

 
 
 
 
notion image
notion image
 
 
 
 

„Nudeln machen glücklich“ gives you the recipes for three basic pasta doughs and 11 pasta food recipes. You will learn how to make 10 different types of pasta only with your hands – no machine required! In addition to the different pasta shapes, Manu recommends the perfect accompaniments, i.e. which sauce, pesto or ragout will go best with each of them. Most of the dishes are vegetarian and some of the pasta is vegan. To top it all off, there’s even a sweet pasta dish for dessert!

 
 

Simple but Significant

Our first recipe book is not just full of culinary highlights, but also a pleasure to look at! For foodies, it will be love at first sight with its handy pocket size, the title and beautiful orecchiette shapes laser-cut into the cover, backed with a soft pasta dough yellow. The FSC-certified paper has a high-quality feel and really makes the pictures shine. Natural and unpretentious photos show the process from preparation to ready-to-eat delicacies. The overall design is subtle and highly tasteful – just like the content!

 

Our partner printing house is located 30 minutes from Nuremberg. The small family-owned business uses organic inks and chemical-free plate development, which saves emissions and water. They also print with 100% green energy, some of which is produced by the photovoltaic system on their own roof. Despite all this, producing paper inevitably causes some CO2 emissions, and that’s why we decided to make a financial contribution to offset the printing of our books. Our payment will support the reforestation and maintenance of mixed woodlands in the Oberallgäu region organised by Bergwaldprojekt e.V.

 
 

About the Authors – Manuel Kohler und Katharina Pflug

Food photographer Katharina Pflug and chef Manuel Kohler love their work, and they love pasta just as much. That’s why their first recipe collection is all about this popular and versatile food. Manu’s recipes are down to earth (not literally, most of the time...), developed, prepared and tasted with plenty of love and expertise. Meanwhile, Kathi documents his work in pictures, and once the job is done, they get to enjoy their shared passion: eating good food!

 
 
 
 
notion image
notion image
 
 
 
 

Pasta types: orecchiette, casarecce, dragon’s teeth, wild mushroom pici, ciecamariti, tagliatelle, gnocchi; stuffed pasta: anolini, red wine ravioli, raviolo with egg yolk; dessert: sweet dumplings with vanilla sauce; basic recipes: flour water mix, flour egg mix

Recipes: Manuel Kohler, Pictures: Katharina Pflug, Portrait: Anika Maaß

Language: German

 

We're always happy to receive feedback. Please send your thoughts and wishes via E-mail to: lektorat@pfefferundfrost.de

 

Good luck and Bon appetit!

Kochbuch

Schon Mama wusste: Nudeln machen glücklich.

 

Das Jahr 2020 war und ist anders. Die Pandemie hat uns gezwungen innezuhalten und uns auf wesentliche Dinge zu besinnen. Und was könnte wesentlicher sein als Pasta? Uns fällt da auch nichts ein – und deshalb freuen wir uns riesig, dass wir ein neues Produkt im Sortiment haben, ein wunderschönes Buch mit dem treffenden Titel Nudeln machen glücklich!

Um in den perfekten Nudelflow zu kommen braucht es nur wenige Dinge: Ihr benötigt ein paar Werkzeuge, das richtige Mehl, eine möglichst große Arbeitsfläche (Holz, Stein, Küchenplatte oder Esstisch), unter Umständen ein gutes Glas Wein und wir empfehlen besonders: Schöne Musik! Ihr braucht beide Hände, etwas Kraft, gute Laune und ein bisschen Geduld. Aber das könnt ihr dann alles genauer nachlesen.

 
 
 
 
notion image
notion image
 
 
 
 

In Nudeln machen glücklich findet ihr die Anleitung für drei Basis-Nudelteige und elf Nudel-Rezepte. Zehn verschiedene Pastasorten, die alle mit bloßen Händen hergestellt werden können – ihr braucht also keine Nudelmaschine! Zu den Nudelsorten gibt Manu einige Anregungen was das »Beiwerk« betrifft, sprich welche Soße, welches Pesto oder Ragout sich am besten an die Nudel schmiegt. Die meisten Gerichte sind vegetarisch, einige Nudelsorten vegan. Natürlich darf der süße Abschluss nicht fehlen, ein Rezept für ein Nudel-Dessert ist auch mit dabei.

 
 

Simple but Significant

Unser erstes Rezeptbuch glänzt aber nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch. Schon der erste Blick auf das handliche Taschenformat lässt Foodie-Herzen höher schlagen. Aus dem Cover wurden der Titel und die kunstvoll geschwungenen Orecchiette mit Lasertechnik ausgeschnitten. Durch die Umrisse scheint das zarte Pastateig-Gelb. Das verwendete FSC-zertifiziertes Papier überzeugt durch seine feine Haptik und lässt unsere Bilder strahlen. Die Fotografien zeigen den Herstellungsprozess und die fertig zubereiteten köstlichen Gerichte, natürlich und schlicht. Die gesamte Gestaltung ist dezent und überaus geschmackvoll – so wie der Inhalt!

 

Eine halbe Stunde von Nürnberg entfernt sitzt unsere Partnerdruckerei. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen verwendet Biodruckfarben und arbeitet mit chemiefreier Plattenentwicklung, was CO2 Emissionen und Wasser einspart. Gedruckt wird mit 100 % Ökostrom, inkl. des Stroms aus der Photovoltaikanlage auf dem Dach. Trotz aller Bemühungen um Einsparung kann ganz ohne CO2 Ausstoß nicht produziert werden, deshalb haben wir für die Produktion unserer Bücher zu guter Letzt eine Kompensationszahlung geleistet. Mit dieser Zahlung werden Aufforstung und Instandhaltung des Mischwalds im Oberallgäu durch den Bergwaldprojekt e.V. unterstützt.

 
 

Die Autoren – Manuel Kohler und Katharina Pflug

Die Foodfotografin Katharina Pflug und der Koch Manuel Kohler lieben was sie tun! Und genauso sehr lieben sie Nudeln. Daher dreht sich in ihrer ersten gemeinsamen Rezeptsammlung alles um die vielseitigen Teigwaren. Manus Rezepte haben Hand und Fuß (meist nur im übertragenen Sinne), werden mit viel Liebe und Fachwissen entwickelt, gekocht und verkostet. Und Kathi dokumentiert seine Arbeit und das Ergebnis bevor der eigene Hunger siegt und sie gemeinsam ihrer größten Leidenschaft nachgehen: Der Liebe zu gutem Essen!

 
 
 
 
notion image
notion image
 
 
 
 

Nudeln: Orecchiette, Casarecce, Drachenzähne, Waldpilz-Pici, Ciecamariti, Tagliatelle, Gnocchi; Gefüllte Nudeln: Anolini, Rotweinravioli, Raviolo mit Eigelb; Dessert: Rohrnudeln mit Vanillesoße; Grund-Teig: Mehl-Wasser-Teig, Mehl-Ei-Teig

Rezepte: Manuel Kohler, Fotos: Katharina Pflug, Portrait: Anika Maaß

Sprache: Deutsch

 

Wir freuen uns immer über Feedback! Gerne kannst Du uns eine Mail mit deinen Anmerkungen senden: An lektorat@pfefferundfrost.de

 

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!