Kochbuch

Schon Mama wusste: Nudeln machen glücklich.

 

Das Jahr 2020 war und ist anders. Die Pandemie hat uns gezwungen innezuhalten und uns auf wesentliche Dinge zu besinnen. Und was könnte wesentlicher sein als Pasta? Uns fällt da auch nichts ein – und deshalb freuen wir uns riesig, dass wir ein neues Produkt im Sortiment haben, ein wunderschönes Buch mit dem treffenden Titel Nudeln machen glücklich!

Um in den perfekten Nudelflow zu kommen braucht es nur wenige Dinge: Ihr benötigt ein paar Werkzeuge, das richtige Mehl, eine möglichst große Arbeitsfläche (Holz, Stein, Küchenplatte oder Esstisch), unter Umständen ein gutes Glas Wein und wir empfehlen besonders: Schöne Musik! Ihr braucht beide Hände, etwas Kraft, gute Laune und ein bisschen Geduld. Aber das könnt ihr dann alles genauer nachlesen.

 
 
 
 
notion image
notion image
 
 
 
 

In Nudeln machen glücklich findet ihr die Anleitung für drei Basis-Nudelteige und elf Nudel-Rezepte. Zehn verschiedene Pastasorten, die alle mit bloßen Händen hergestellt werden können – ihr braucht also keine Nudelmaschine! Zu den Nudelsorten gibt Manu einige Anregungen was das »Beiwerk« betrifft, sprich welche Soße, welches Pesto oder Ragout sich am besten an die Nudel schmiegt. Die meisten Gerichte sind vegetarisch, einige Nudelsorten vegan. Natürlich darf der süße Abschluss nicht fehlen, ein Rezept für ein Nudel-Dessert ist auch mit dabei.

 
 

Simple but Significant

Unser erstes Rezeptbuch glänzt aber nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch. Schon der erste Blick auf das handliche Taschenformat lässt Foodie-Herzen höher schlagen. Aus dem Cover wurden der Titel und die kunstvoll geschwungenen Orecchiette mit Lasertechnik ausgeschnitten. Durch die Umrisse scheint das zarte Pastateig-Gelb. Das verwendete FSC-zertifiziertes Papier überzeugt durch seine feine Haptik und lässt unsere Bilder strahlen. Die Fotografien zeigen den Herstellungsprozess und die fertig zubereiteten köstlichen Gerichte, natürlich und schlicht. Die gesamte Gestaltung ist dezent und überaus geschmackvoll – so wie der Inhalt!

 

Eine halbe Stunde von Nürnberg entfernt sitzt unsere Partnerdruckerei. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen verwendet Biodruckfarben und arbeitet mit chemiefreier Plattenentwicklung, was CO2 Emissionen und Wasser einspart. Gedruckt wird mit 100 % Ökostrom, inkl. des Stroms aus der Photovoltaikanlage auf dem Dach. Trotz aller Bemühungen um Einsparung kann ganz ohne CO2 Ausstoß nicht produziert werden, deshalb haben wir für die Produktion unserer Bücher zu guter Letzt eine Kompensationszahlung geleistet. Mit dieser Zahlung werden Aufforstung und Instandhaltung des Mischwalds im Oberallgäu durch den Bergwaldprojekt e.V. unterstützt.

 
 

Die Autoren – Manuel Kohler und Katharina Pflug

Die Foodfotografin Katharina Pflug und der Koch Manuel Kohler lieben was sie tun! Und genauso sehr lieben sie Nudeln. Daher dreht sich in ihrer ersten gemeinsamen Rezeptsammlung alles um die vielseitigen Teigwaren. Manus Rezepte haben Hand und Fuß (meist nur im übertragenen Sinne), werden mit viel Liebe und Fachwissen entwickelt, gekocht und verkostet. Und Kathi dokumentiert seine Arbeit und das Ergebnis bevor der eigene Hunger siegt und sie gemeinsam ihrer größten Leidenschaft nachgehen: Der Liebe zu gutem Essen!

 
 
 
 
notion image
notion image
 
 
 
 

Nudeln: Orecchiette, Casarecce, Drachenzähne, Waldpilz-Pici, Ciecamariti, Tagliatelle, Gnocchi; Gefüllte Nudeln: Anolini, Rotweinravioli, Raviolo mit Eigelb; Dessert: Rohrnudeln mit Vanillesoße; Grund-Teig: Mehl-Wasser-Teig, Mehl-Ei-Teig

Rezepte: Manuel Kohler, Fotos: Katharina Pflug, Portrait: Anika Maaß

Sprache: Deutsch

 

Wir freuen uns immer über Feedback! Gerne kannst Du uns eine Mail mit deinen Anmerkungen senden: An lektorat@pfefferundfrost.de

 

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!