Zum Hauptinhalt wechseln

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier: Unsere Bastelanleitung für Adventskerzen-Häuser

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier: Unsere Bastelanleitung für Adventskerzen-Häuser

Wir bringen ein sanftes Leuchten in dunkle Adventsnachmittage Mit unserer Bastelanleitung für Adventslichter kann dein Bastelspaß sofort losgehen.

Sei mutig und kreativ und finde ganz eigene Farbkombinationen – ich bin gespannt auf deine Ideen!

Materialliste - das brauchst du:

  • 1-2 Radiergummis
  • lufttrocknenden Ton (z.b. Keramiton)
  • Puppenkerzen
  • ein Messer
  • ein Bastelskalpell
  • Farbreste
  • optional: feines Schleifpapier

Lichterhäuschen basteln – so geht’s:

Schritt 1 – Die Stempel für Fenster und Türen ausschneiden

Schneide deine Tonmasse einfach mit dem Messer zu gleichmäßigen Blöcken in deiner Wunschgröße zu. Schneide für das Dach, ca. im Bereich des oberen Drittels und von der Mitte ausgehend, die beiden Dachseiten schräg ab. Nun stempelst du noch Fenster und Türen mit den Radiergummistempeln ein. Vergiss nicht eine ca. 2,5 cm tiefe Aussparung in der Mitte des Daches für deine Kerze auszuschneiden. Das geht am besten mit dem Bastelskalpell und am besten machst du sie etwas breiter als deine Kerze. 

Je nachdem wie groß deine Häuser werden sollen, zeichnest du dir eine Fenster, dass ca. 1/3 so groß und Türen die halb so groß wie das geplante Häuschen sind auf der Radiegummifläche auf. Schneide die Fläche um deine Stanze ca. 3mm tief ab, sodass nur noch deine Stempelfläche des Fensters/ der Tür steht.

Schritt 2 – die Häuser formen

Du kannst nun einige Zeit warten oder deine Häuser im Ofen auf mittlerer Temperatur (siehe jeweilige Produktanleitung) schneller trocknen. Falls du sie danach noch glatter haben möchtest, kannst du sie mit einem feinen Schleifpapier glatt feilen.

Schritt 3 - jetzt wird's bunt

Nimm dir deine Lieblingsfarben und mach deine Häuser bunt. Wir haben die Fenster einfach weiß gelassen. Nun musst du nur noch deine Kerze einstecken und anzünden. 

Geschafft!

Erzähle mir unbedingt, wie viele Häuser du geformt hast. Da gibt es nämlich kein Limit! Waren alle Anleitungsschritte gut verständlich für dich? Ich freue mich über dein Feedback!
Zeige mir deine leuchtenden Häuschen auf Instagram! Wenn du @pfefferundfrost taggst, dann kann ich dein Kunstwerk mit der ganzen Weihnachtsbastel-Community teilen.

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier: Entdecke auch unsere Bastel-Dose und erfinde dein eigenes Design.