Zum Hauptinhalt wechseln

Der Nürnberger Lebkuchen

Nürnberg Lebkuchen – alles über das weltbekannte Weihnachtsgebäck

Wusstest du, dass der Begriff “Nürnberger Lebkuchen” mittlerweile eine rechtlich geschützte Bezeichnung ist? Nur Lebkuchen, die auf dem Gebiet der Stadt Nürnberg hergestellt werden, dürfen sich auch als solche betiteln! Schon Ende des 14. Jahrhundert trat in Nürnberg erstmals die Berufsbezeichnung „Lebküchner“, für auf die Herstellung der Honigkuchen spezialisierte Bäcker, auf. Hieraus entwickelte sich ein eigenes Zunftwesen.

Aber wie wurde aus dem Lebkuchen ein echter Nürnberger Lebkuchen? Dank Nürnbergs günstiger geographischer Lage als Knotenpunkt europäischer Handelsrouten waren Gewürze wie Nelken, Zimt oder Piment, die ursprünglich aus dem fernen Orient oder Indien kamen, bereits seit dem Hochmittelalter in der Handelsstadt verfügbar. Sie verleihen dem Lebkuchen seit jeher seine charakteristischen Geschmacks-Noten. Auch das in Nürnberg gut ausgebaute System zur Honiggewinnung trug zum Erfolg des schmackhaften Gebäcks bei. Damit waren alle wichtigen Rahmenbedingungen gegeben, um aus dem Lebkuchen den weltbekannten Nürnberger Lebkuchen zu machen, den wir heute alle kennen und lieben. Seine typische Form – rund und auf Oblaten gebacken – erhielt der Lebkuchen schließlich, als er zum Elisen-Lebkuchen wurde.

Heute ist Nürnberg die Hauptstadt des Lebkuchens und über die ganze Stadt verteilt findet man Lebkuchen-Manufakturen und -geschäfte. Besonders zur Weihnachtszeit ist dies, und natürlich der bekannte Nürnberger Weihnachtsmarkt, ein Highlight für Besucher aus aller Welt.

Lebkuchenversand “in aller Herren Länder”

Schon vor Hunderten von Jahren war Nürnberg ein bedeutender Handelsknotenpunkt: Die Stadt war wurde nicht nur zu einem bedeutenden Umschlagplatz für exotische Genussgüter wie Tabak, Kaffee, Tee, Zucker, Gewürze und Schokolade, sondern entwickelte auch ein starkes, produzierendes Gewerbe. Dazu zählten vor allem metallverarbeitende Betriebe, das textil-produzierenden Handwerk, aber auch die Lebkünchnerei.

Jedes Jahr ab Oktober erneuern wir diese schöne Tradition und versenden Lebkuchen an dich und deine Liebsten. Natürlich auch gerne für deine Firma mit individuellem Logoaufkleber.

Pfeffer & Frost Lebkuchen aus Nürnberg

Da sich unsere Partnerbäckerei, die Bio-Bäckerei Postler, nicht innerhalb des Nürnberger Stadtgebiets befindet, dürfen wir die Pfeffer & Frost Lebkuchen leider nicht mit der Bezeichnung "Nürnberger Lebkuchen" schmücken. Das heißt aber natürlich nicht, dass unsere "fränkischen original Elisenlebkuchen" den "Nürnberger Lebkuchen" in etwas nachstehen – ganz im Gegenteil!

Entdecke unsere große Auswahl an nachhaltigen, plastikfrei verpackten Lebkuchenprodukten: in wunderschön illustrierten Schmuckdosen, als Lebkuchenbrief oder in in verschiedenen weihnachtlichen Lebkuchenbundles.