Zum Hauptinhalt wechseln

Die Elisenlebkuchen-Zutatenliste

Die Elisenlebkuchen-Zutatenliste

Was wäre ein Lebkuchen ohne seine Gewürze? Auf jeden Fall bei Weitem nicht so lecker! Die charakteristische Gewürzmischung unserer Elisen setzt sich aus Zimt, Nelken, Kardamom, Muskat, Macis und Piment zusammen. Diese Gewürz-Komposition verleiht den Elisen neben ihrem hervorragenden Geschmack auch eine Menge anderer Vorteile. Damit sind Elisen wahrscheinlich das Superfood unter dem Weihnachtsgebäck – Genießen erwünscht!


Haselnüsse und Mandeln

sind für uns ein Lieferant wichtiger und guter ungesättigter Fette. Kleiner Fun Fact: Botanisch gesehen. zählen Nüsse tatsächlich als Obst.

Zimt

das vermutlich wichtigste Lebkuchengewürz. Nicht nur ist er ein absolutes Must-have für beinahe jedes Weihnachtsgebäck, sondern Lifehack: Er hilft sogar gegen Mundgeruch und Käsefüße.

Nelken

enthalten viele Antioxidantien und können somit ein natürliches Anti-Aging-Mittel sein. Außerdem haben sie in vielen Kulturen besondere Bedeutung und stehen je nach Farbe für unterschiedliche Emotionen: Mit roten Nelken drückt man beispielsweise Liebe und Zuneigung aus.

Ingwer

das Superfood schlechthin! Wir kennen ihn zumeist als Hausmittel bei Erkältungen oder als Mittel gegen Übelkeit. Aber wusstest du, dass Ingwer ein richtiger Stimmungsaufheller sein kann? Die enthaltenen ätherischen Öle, die für seinen etwas schärferen Geschmack verantwortlich sind, werden von unserem Gehirn in Schmerz übersetzt, was die Ausschüttung von körpereigenem Morphium zur Folge hat, welches wiederum für einen angenehmen Glückszustand sorgt.

Kardamom

ist ebenfalls ein wahres Allround-Talent mit vielen gesundheitlichen Vorteilen und ist neben Safran und Vanille eines der teuersten Gewürze weltweit. Außerdem wird es in arabischen Ländern oftmals als Kaffee-Zusatz verwendet, um diesen bekömmlicher zu machen.

Muskatnuss

führt mit ihrem Namen hinters Licht, denn eigentlich ist sie keine Nuss, sondern ein Samen. Eine Prise genügt für eine süß-würzige und leicht harzige Note.

Piment

Wer braucht schon 4 Gewürze, wenn man alles mit einem abdecken kann? Piment, auch bekannt als Gewürzkörner oder Nelkenpfeffer, vereint mehrere Geschmäcker zugleich und erinnert an eine Mischung aus Nelken, Muskat, Zimt und Pfeffer (“Viergewürz”). Er kann lindernd bei Stress und Nervosität wirken.

Quellen:

Botanikguide, Nachhaltigleben.ch, Bloom & Wild, Schweizer Illustrierte, Fit und Gesund, Fit for fun, Zauber der Gewürze